topKMU-Zmorga: Motivierte und gesunde Mitarbeitende sind ein Geschenk

30 Oct 2020
07:30 Uhr - 09:30 Uhr
This event is passed

topKMU-Zmorga

Motivierte und gesunde Mitarbeitende sind ein Geschenk für jedes Unternehmen

UPDATE: Aufgrund der aktuellen unsicheren Lage bzgl. Coronavirus, haben wir uns gemeinsam mit den Referenten entschieden, dieses Event und dessen live Übertragung abzusagen. Sobald wir einen Ersatztermin gefunden haben, werden wir diesen hier kommunizieren. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

 

Gute Mitarbeitende sind das grösste Asset, das ein Unternehmen haben kann. Sie sind engagiert, motiviert, loyal…und gesund!

Wie kann man gute Mitarbeitende gewinnen und behalten? Was tut hierbei das Gesundheitsmanagement für einen Dienst?

Die Herausforderungen aus dem Umfeld:

  • Den Wettbewerb um gute Arbeitskräfte kann man gewinnen. Die Wettbewerbsfähigkeit kann man erhalten und ausbauen. Der Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft ist gross und geht rasch vor sich.
  • Das Kurzfristige ist zum neuen Normalzustand geworden. Die Vernetzung führte zunehmend zu ‘always-on’ und ’always-connected’ und damit zu kürzeren Planungs- und Reaktionszeiten.

Unerwartete Ausfälle von Mitarbeitenden oder gar Burnout ist zunehmend das Ergebnis.

Unternehmen und Mitarbeitende sind gefordert, in einem sich immer schneller drehenden Karussell aus Veränderungen zu bestehen, flexibler zu werden, kurzfristig richtig zu reagieren.

Diese Entwicklung ist keine vorübergehende Phase. Es wird sich künftig vermutlich wohl sogar noch verstärken. Aussitzen ist also keine Option. Ausfälle von Mitarbeitenden gehören mit zu den schlimmsten Ereignissen in einem operativ zwingenden Umfeld.

Führen in diesem Umfeld ist eine besondere Herausforderung. Die Kunden spüren es auch, wenn es in einem Betrieb nicht rund läuft. Die Wettbewerbsfähigkeit sinkt. Das Image als Arbeitgeber leidet, die Rekrutierung harzt (noch mehr).

Es gibt nur eine Lösung. Man muss besser damit umgehen lernen. Die Situation besser beherrschen und proaktiv lenken.

Doch das Thema ‘Gesundheit der Mitarbeitenden’ droht oftmals unterzugehen. Für UnternehmerInnen und Unternehmen bietet sich deshalb eine grosse Chance. Bereits das Signal, Gesundheit, Perspektive und Motivation zu adressieren, macht einen Unterschied zum Gros der gesamten Konkurrenz.

Wir zeigen an diesem topKMU-Zmorga, wie man das Thema ‘Mitarbeiter-Gesundheit’ anpacken kann und tagtäglich Gewinn daraus generiert und wie man unerwartete Kosten vermeidet.

Nutzenpotentiale sind:

  • Kosten der Ausfälle vermeiden
  • Rekrutierung verbessern
  • Arbeitgeberattraktivität erhöhen
  • Mitarbeiterzufriedenheit -> Kundenzufriedenheit
  • Führbarkeit / alle am gleichen Strick ziehen

Besuchen Sie dieses spannende topKMU-Zmorga, packen sie die Gesundheit beim Schopf und nutzen Sie die gewonnene Zeit, das eingesparte Geld und die gesteigerte Motivation Ihrer Mitarbeitenden für Ihren unternehmerischen Erfolg!
In einem kurzen Blitzworkshop erarbeiten Sie – wie immer am KMU-Zmorga – gemeinsam eine kleine Landkarte der Prioritäten der KMU im Gesundheitsmanagement.

 

Programm:

  • ab 07:30 Uhr – Eintreffen der Teilnehmer und Gäste bei Kaffee & Gipfeli
  • 07:45 Uhr – Begrüssung und Ablauf, Nico Tschanz, Leiter KMU-Zentrum
  • 07:50 Uhr – Erfahrungsbericht Helsana, Petra Keel, Gesundheitsmanagerin
  • 08:10 Uhr – Innensicht PDGR, Myriam Keller, Leiterin UE R und HR
  • 08:30 Uhr – Sicht Behandelnder an den PDGR, PD Dr. med. A. Schneeberger, Aertzlicher Direktor
  • 08:50 Uhr – Erkenntnisse, Fragen und Inputs, Josef Müller und Petra Keel, moderiert durch Nico Tschanz
  • ca. 09:15 Uhr Ende offizieller Teil, individuelle Fragen und Gespräche

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Diese ist kostenlos, allerdings ist eine Anmeldung erforderlich (Unten finden Sie das Anmeldeformular).

 

Die Referenten:


Petra Keel
Gesundheitsmanagerin, Helsana Versicherungen AG

  • Expertin im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Entwicklung von Strategien und Konzepten im Bereich Arbeit und Gesundheit bei Unternehmen und öffentlichen Institutionen
  • Planung und Moderation von Führungsschulungen und Workshops bei Unternehmen und öffentlichen Institutionen
  • Master of Science in Bewegungswissenschaften, ETH Zürich
  • Studienabschluss Geschichte, Universität Bern
  • CAS General Management, HSG St.Gallen

 


Andres R. Schneeberger
PD Dr. med, Ärztlicher Direktor Psychiatrische Dienste Graubünden

Andres Ricardo Schneeberger ist in Aesch (BL) aufgewachsen und wohnt in Chur. Er erlangte nach seiner Facharztausbildung sowohl den schweizerischen Facharzttitel Psychiatrie und Psychotherapie FMH sowie den US-amerikanischen Facharzttitel Psychiatry ABPN. Andres R. Schneeberger war von 2006 bis 2011 in New York, USA am Bronx Psychiatric Center und am Montefiore Medical Center tätig, zuletzt als Senior Chief Resident und Attending Psychiatrist.
2011 trat Andres R. Schneeberger als Leitender Arzt in die Psychiatrischen Dienste Graubünden ein, wurde 2017 zum Chefarzt und Mitglied der Geschäftsleitung gewählt und ist seit 2018 Ärztlicher Direktor. 2019 verlieh ihm die Medizinische Fakultät der Universität Zürich die Habilitation und Venia Legendi.
Andres R. Schneeberger setzt sich für die gesamtheitliche Behandlung von Patientinnen und Patienten ein. Seine Schwerpunkte liegen in der Sozialpsychiatrie, Entstigmatisierung, Öffnung der Psychiatrie und Behandlung von Minderheitspopulationen.

 


Myriam Keller
Leiterin UE Ressourcen / MGL der Psychiatrischen Dienste Graubünden

–         Aufgewachsen in Frauenfeld TG

–         Wohnhaft in Chur, 2 Söhne (geboren 2010 und 2012)

–         Kaufmännische Ausbildung

–         Dipl. Betriebswirtschafterin HF

–         2005 – 2017 bei Graubünden Ferien tätig; in unterschiedlichen Funktionen, lange Zeit als COO verantwortlich für Finanzen, Personal und Qualität sowie 1 Jahr als CEO a. i.

–         Seit Ende 2017 als Leiterin UE Ressourcen / MGL in den PDGR, verantwortlich für die Bereiche Human Resources, Finanzen, Controlling, Kundenadministration sowie Marketing & PR

–         Seit Frühsommer 2020 nebenberuflich als Stiftungsrätin der Alterssiedlung Kantengut engagiert

 


Müller Josef

CEO Psychiatrische Dienste Graubünden (PDGR)

Berufliches
2002 – heute
EO Psychiatrische Dienste Graubünden, Chur
2000 – 2001
Direktor Kantonale Kliniken und Spitäler Graubünden, Chur
1996 – 2000
Spitaldirektor Regionalspital Surselva, Ilanz

Nationale Tätigkeiten
2010 – heute
Vorstandsmitglied H+ Die Spitäler der Schweiz, Bern
2010 – heute
Präsident H+ Bildung, Aarau
2009 – heute
Vorstandsmitglied Vereinigung der Direktorinnen und Direktoren der Psychiatrischen Kliniken und Dienste der Schweiz (VDPS), Bern
2006 – 2019
Vorstandsmitglied / Vizepräsident Schweizerische Vereinigung Spitaldirektoren (SVS)
2007 – 2010
Präsident Eidg. Prüfungskommission für Spitalfachleute und Spitalexperten (2003 – 2006 Kommissionsmitglied)

 

 


Giulio Cancedda
Generalagent, Helsana Versicherungen AG

Steht am topKMU-Zmorga für individuelle Fragen zur Verfügung

  • Gesamtverantwortlicher der Kantone Graubünden, Glarus sowie Sarganserland
  • Experte Individual- und Unternehmenskunden
  • VBV und Cicero zertifiziert
  • Dipl. Mentaltrainer, dipl. Mentalcoach, zertifizierter EFT und NLP Coach
  • Marketingplaner

 

 

UPDATE: Aufgrund der aktuellen unsicheren Lage bzgl. Coronavirus, haben wir uns gemeinsam mit den Referenten entschieden, dieses Event und dessen live Übertragung abzusagen. Sobald wir einen Ersatztermin gefunden haben, werden wir diesen hier kommunizieren. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Eventinfos

Abgesagt

Wir planen im 2021 einen neuen Termin