Verantwortung und Chancen von KMU in modernen Lieferketten

13 Jun 2023
Technopark Graubünden
05:00 PM - 07:00 PM

Verantwortung und Chancen von KMU in modernen Lieferketten

Kostenlose Anmeldung am Ende der Seite über das Anmeldeformular. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Moderne Lieferketten bringen grosse Herausforderungen für die KMU. Für Unternehmen, die aktiv in das Management von Supply-Chain und Nachhaltigkeitsrisiken einsteigen möchten, bietet dieser Anlass einen Einstieg und eine Chance zu Fortschritt. Im Vergleich zu Grosskonzernen haben KMU deutlich weniger personelle und finanzielle Ressourcen zur Verfügung – auch für sorgfaltsbezogene Aufgaben in der Schweiz wie auch für Audits oder Trainings von Lieferanten im Ausland.
KMU haben aber auch spezifische Vorteile gegenüber Konzernen. Zum einen sind ihre Lieferketten meisten weniger komplex, zum anderen pflegen sie oftmals langjährige, vertrauensvolle Beziehungen zu ihren Lieferanten. Und nicht zuletzt lassen sich Veränderungen im KMU oft leichter umsetzen als in Grossunternehmen.
Die ersten Schritte zur aktiven Gestaltung ihres Lieferkettenmanagements und auch zur Übernahme unternehmersicher Sorgfaltspflichten müssen KMU nicht alleine gehen. Dieses Event bietet spannende Inputs und das Gespräch mit Experten und einer Expertin als auch den Zugang zur weiteren Unterstützung durch das KMU-Zentrum und INOS, das regionale Innovationssystem der Ostschweiz (Regiosuisse), sowie der Zusammenarbeit mit der FH Graubünden in lösungsorientieren Forschungsprojekten mit Innosuisse.

Programm:

ab 16.45 Eintreffen der Gäste
17:00 Begrüssung, Nico Tschanz
– Moderation Dominic Käslin
– Supply Chain Intro sowie kurze Vorstellung SCM an der FHGR und INOS-Plattform Supply Chain
17:20 Nachhaltigkeit in KMUs: Von regulatorischen Anforderungen zu Wettbewerbsvorteilen, Christian Schmalz
17:40 Verantwortungsvolle Unternehmensführung in internationalen Lieferketten, Jeanine Bretti Rainalter
18:00 Nachhaltigkeitsanalysen im Zusammenhang mit öffentlichen Ausschreibungen, Thomas Schneider
18:20 Moderierte Diskussion mit allen Referierenden und dem Publikum, Dominic Käslin
18:40 Apéro an der Bar im Technopark

Referenten:


Dominic Käslin

Dominic Käslin ist seit Januar 2021 Studienleiter der Bachelorstudienrichtung Digital Supply Chain Management an der Fachhochschule Graubünden. Als gebürtiger Churer absolvierte er die kaufmännische Lehre in der Region und machte berufsbegleitend die Matura. 2005 schloss er sein Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Zürich ab. Er war Dozent an einer Fachhochschule in Zürich und in verschiedenen Positionen in Dienstleistungsunternehmen, u.a. zum Aufbau von Procurement Excellence und digitale End-to-End Beschaffung. Er übernahm Ende 2015 die Leitung des Einkaufs der österreichischen Schwestergesellschaft des Schweizer Anbieters. Als Mitglied der Geschäftsleitung desselben Unternehmens mit 7000 Mitarbeitende war er von 2018 bis 2020 für die Etablierung einer Operational Excellence Organisation verantwortlich.

Jeanine Bretti Rainalter
Jeanine Bretti Rainalter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Schweizerischen Institut für Entrepreneurship (SIFE) an der FHGR. In Forschung und Beratung beschäftigt sie sich mit Themen der unternehmerischen Verantwortung und untersucht dabei die Rolle von Unternehmen bei der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen im internationalen Kontext.


Christian Schmalz
Christian Schmalz ist selbständiger Berater mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Optimierung der Organisation im Einkauf. Die Herausforderungen, vor denen insbesondere KMU bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit im Einkauf stehen, haben ihn veranlasst, seine Erfahrungen in einem Beratungsansatz für Impact Procurement zu bündeln. Seiner Ansicht nach besteht für viele KMU die Chance, die neuen regulatorischen Anforderungen in einen echten Wettbewerbsvorteil zu verwandeln. Er begann seine Karriere vor über 20 Jahren, zunächst als Berater für Prozessoptimierung im Rahmen von ERP-Einführungen. Später nutzte er die Beschaffung als wichtigen Hebel in strategischen Kostensenkungsprogrammen, leitete operative Beschaffungsfunktionen mit Beschaffungsvolumina > 1 Mrd. CHF und hat unterschiedliche Beschaffungsplattformen implementiert (SAP Ariba, ivalua, GEP).
Als Botschafter des Sustainable Procurement Pledge setzt er sich für die nachhaltige Ausrichtung der Beschaffung ein.


Thomas Schneider
Thomas Schneider ist Vater von drei Kindern und wohnt in Zillis. Er ist Geomatikingenieur und arbeitet seit 2006 bei Meisser GEO. Seit Januar 2023 ist Thomas Schneider Teilhaber von Meisser GEO und Mitglied der Geschäftsleitung. Dabei ist er zuständig für den Fachbereich Ingenieurvermessung und Monitoring.


Nico Tschanz
Nico Tschanz ist Leiter des KMU-Zentrums und Dozent für Digital Business und Innovationsmanagement. Sein Hauptinteresse an wirtschaftlichen Fragen sind Geschäftsmodelle, Wettbewerb und digitale Strategien. Seine fachlichen Schwerpunkte sind Innovation und Digitalisierung. Er hat über 20 Jahre Erfahrung in der Digitalisierungsberatung und mit innovativen Software-Entwicklungsprojekten. Er war Business Unit Leiter, Geschäftsleitungsmitglied, CEO und Partner von führenden Schweizer IT-Unternehmen und Selbständiger als Coach von Schweizer Startups sowie VR von hochspezialisierten IT-Unternehmen. Nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium an der Universität St.Gallen HSG mit Vertiefungsrichtung Informatik – damals: Informationsmanagement – promovierte er am Institut für Wirtschaftsinformatik HSG zum Dr. oec.

Kostenlose Anmeldung:

Eventinfos

Dienstag, 13. Juni 2023 (Kostenlose Anmeldung am unteren Ende der Seite)

Zeit: 17:00 - 18:30 Uhr (Netzwerk-Apéro im Anschluss)

Ort: Technopark Graubünden, Bahnhofstrasse 11, 7302 Landquart



    Ihre Nachricht