topKMU-Workshop – Blockchain und KMU

13 Aug 2019
FHGR Raum A1.01
12:00 Uhr - 14:00 Uhr
This event is passed

topKMU-Zmorga

Blockchain und KMU

ACHTUNG: DER ANLASS WURDE AUF NÄCHSTES JAHR (2020) VERSCHOBEN. UPDATE FOLGT.

Blockchain ist weit mehr als ein technologischer Trend. Es ist ein dezentrales Konzept, welches unser Verständnis dafür, wie auch KMU organisiert werden müssen, auf den Kopf stellt. Nach dem Blockchain-Hype in der Finanzwelt sowie in der Start-up und Gründerszene wird der Blick nun frei auf ‚echte‘ Anwendungen und konkrete Fallbeispiele für die KMU-Landschaft.

Möchten Sie verstehen wie Blockchain, Smart Contracts und Kryptowährungen funktionieren?

Das KMU-Zentrum lädt Sie herzlich zu diesem topKMU-Zmorga ein, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich über dieses Thema zu informieren und anhand von konkreten Beispielen besser zu verstehen. Nutzen Sie die Chance, sich mit Experten aus diesem Bereich auszutauschen und Ihre brennenden Fragen zu stellen.

Nach einem Kick-off Talk durch Reto Gadient, werden Pascal Dossenbach und Walter Strametz am Beispiel ihrer eigenen Unternehmen zeigen, wie ein ICO funktioniert und welche Möglichkeiten und Perspektiven sich für ein KMU auch nebst der Finanzierungsfunktion eröffnen.

Blockchain konkret. Welchen Nutzen bringt die Technologie? Ein Beispiel aus der Immobilienwirtschaft zeigt, wie man Blockchain in der Digitalisierung und Finanzierung einsetzt. Es werden anschaulich “Vorher” und “Nachher” Modelle gezeigt, die nahe an der Realität und am Nutzen für Geschäft und Kunden sind. Dabei wird auch klar,  wie seine Software das Marktpotenzial für Blockchain-Anwendungen drastisch erhöht, und dabei gleichzeitig die Compliance-Kosten senken kann, indem Kunden Schweizer Franken im einklang mit vorhandenen Anti-Geldwäschereibestimmungen verwenden können

 

Reto Gadient 

CEO B.ACADEMY GmbH. Als Mitgründer der Crypto Valley Association und Organisator von „Crypto Mountain Rocks“ in Davos setzt sich Reto Gadient für Zug und die Schweiz als globaler Hub für Blockchain und Crypto Finance ein.

Reto blickt auf über 22 Jahre internationale Erfahrung bei UBS IB und Wealth Management zurück. Davor war er 5 Jahre bei der PR-Agentur Farner in Zürich. Reto verfügt über einen EMBA sowie einen MSc in Marketing des Lorange Institute of Business Zurich (CEIBS) und ein Diplom als Lehrer. Zudem ist er Dozent an der HWZ für Blockchain.

 

Pascal Dossenbach


Leiter Business Development und Verwaltungsrat von n’cloud swiss AG, einem Schweizer Cloud Service Anbieters als Alternative zu Amazon, Microsoft und Google mit starkem Wachstum in EMEA und Asien. Pascal gehörte weltweit zu den ersten, die einen erfolgreichen ICO für ein KMU mit einer Schweizer Kantonalbank durchführt hat.

Pascal blickt auf eine über 25 jährige erfolgreiche Karriere im internationalen Marketing und Business Development in verschiedenen Grossunternehmen der Sport- und Modeindustrie, World Trade Center Association sowie im Start-Up und Technologie-Sektor bei kleineren und mittleren Unternehmen zurück  – ob als Gründer, Mitgründer oder als Executive-Mitglied – innovative Projekte, Produkte und Dienstleistungen sowie Unternehmertum gehört zu seiner DNA.

 

Walter Strametz

Walter Strametz ist Mitgründer des Startups element36 und FIBREE.org, dem weltweit grössten Netzwerk zum Thema Blockchain und Immobilien. Er hat über 20 Jahre in Unternehmen der klassischen Wirtschaft digitalisiert, war als CTO und Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für Digitalisierungsprojekte und 6 Jahre im Bereich der Blockchain gearbeitet.  Mit seinem neu gegründeten Unternehmen hat er unter anderem die IMD Startup Competition gewonnen.

 

Nico Tschanz

Nico Tschanz Leiter des KMU-Zentrums und er ist Dozent für Digital Business. Sein Hauptinteresse an wirtschaftlichen Fragen sind Geschäftsmodelle, Wettbewerb und digitale Strategien. Seine fachlichen Schwerpunkte sind Innovation und Digitalisierung.
Er hat über 20 Jahre Erfahrung in der Digitalisierungsberatung und mit innovativen Software-Entwicklungsprojekten. Er war Business Unit Leiter, Geschäftsleitungsmitglied, CEO und Partner von führenden Schweizer IT-Unternehmen und Selbständiger als Coach von Schweizer Startups sowie VR von hochspezialisierten IT-Unternehmen. Nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium an der Universität St.Gallen HSG mit Vertiefungsrichtung Informatik – damals: Informationsmanagement – promovierte er am Institut für Wirtschaftsinformatik HSG zum Dr. oec.

 

ANMELDEFORMULAR:

[recaptcha]

Ihre Nachricht


Eventinfos

Datum: Der Anlass wurde verschoben

Zeit: 07:45 Uhr - 09:15 Uhr

Ort: Service Innovation Lab, Fachhochschule Graubünden, Pulvermühlestrasse 57, 7000 Chur