KMU-Expedition zu Somedia

25 Aug 2021
Sommeraustrasse 32, 7007 Chur
05:00 PM - 07:00 PM
This event is passed

topKMU-Expedition: PionierNest AG

Wie Medien und Startups erfolgreich zusammenspannen

Somedia hat sich als führendes Medienhaus in der Südostschweiz laufend weiterentwickelt. Die Anwohner der Südostschweiz werden von Somedia mit aktuellen Informationen aus der Region, aus Politik, Sport, Kultur und Unterhaltung über Print, Radio, TV und Online-Dienste bedient.

Ein besonderes Engagement gilt den Startups aus der ganzen Region. Mit «PionierNest» hat Somedia ein Förderprogramm für Startups lanciert. Im Zentrum steht dabei die Unterstützung in Form von Mediavolumen, um innovative Geschäftsmodelle in einem attraktiven Markt zu testen und zu entwickeln. Dank dem Medienangebot von Somedia erhalten junge Unternehmen damit Zugang zu 340’000 Menschen in der Südostschweiz. «PionierNest» richtet sich an Jungunternehmen mit zukunftsfähigen Businessmodellen im B2C-Bereich und vorzugsweise aus den Branchen Tourismus, Konsumgüter, Gesundheit, Bildung, Unterhaltung oder Immobilien.

 

An der topKMU-Expedition vom Mittwoch, 25. August 2021 erfahren wir, was genau hinter dem Förderprogramm PionierNest steckt. Auf einem Rundgang durch das Medienhaus der Somedia in Chur erhalten wir einen Blick hinter die Kulissen und tauschen uns bei einem anschliessenden Apéro aus.

 

Programm:

  • 17:00 Uhr – Begrüssung. Nico Tschanz, Leiter KMU-Zentrum Graubünden
  • 17:10 Uhr – Innovation und Pioniergeist im Medienhaus der Südostschweiz. Thomas Kundert, CEO Somedia AG
  • 17:30 Uhr – PionierNest, das Förderprogramm für Startups. Franziska Reisser, Geschäftsführerin PionierNest AG
  • 17:50 Uhr – Praxisbericht eines Startups aus dem PionierNest: spontastic
  • 18:10 Uhr – Rundgang Medienhaus
  • ca. 19.00 Uhr – Apéro

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Diese ist kostenlos, allerdings ist eine Anmeldung erforderlich. Das Anmeldeformular finden Sie am unteren Ende dieser Seite.

 

Die Referenten:

Nico Tschanz

Nico Tschanz Leiter des KMU-Zentrums und er ist Dozent für Digital Business. Sein Hauptinteresse an wirtschaftlichen Fragen sind Geschäftsmodelle, Wettbewerb und digitale Strategien. Seine fachlichen Schwerpunkte sind Innovation und Digitalisierung.
Er hat über 20 Jahre Erfahrung in der Digitalisierungsberatung und mit innovativen Software-Entwicklungsprojekten. Er war Business Unit Leiter, Geschäftsleitungsmitglied, CEO und Partner von führenden Schweizer IT-Unternehmen und Selbständiger als Coach von Schweizer Startups sowie VR von hochspezialisierten IT-Unternehmen. Nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium an der Universität St.Gallen HSG mit Vertiefungsrichtung Informatik – damals: Informationsmanagement – promovierte er am Institut für Wirtschaftsinformatik HSG zum Dr. oec.

 

Thomas Kundert

Thomas Kundert, geboren am 6. April 1981 in Glarus, ist seit Beginn seines beruflichen Werdegangs in der Medienwelt zu Hause und kennt das Anzeigengeschäft wie kaum ein anderer. Er absolvierte eine kaufmännische Lehre bei der damaligen GrischAnnoncen AG in Glarus und wirkte nach Lehrabschluss als Projektmitarbeiter, Technischer Koordinator und Anzeigenleiter bei der Jugendzeitung «haifaif». Sein Beratungs- und Verkaufstalent entwickelte er mit berufsbegleitender Weiterbildung: zuerst zum Marketingplaner, dann zum eidgenössisch diplomierten Verkaufsleiter. 2006 wurde Thomas Kundert Wahlbündner und Verkaufsleiter des Bereichs Tageszeitungen. In den vergangenen Jahren leitete er die Unternehmenseinheit Somedia Promotion sowie den Bereich Nutzermarkt. Sein grosses Wissen gibt er nebenberuflich auch als Dozent einer Marketingschule an den Nachwuchs weiter. Heute ist Thomas Kundert Vorsitzender der Unternehmensleitung (CEO) Somedia.

 

Franziska Reisser

Franziska Reisser ist Geschäftsführerin der PionierNest AG. Seit ihrem Tourismusstudium im Engadin brennt die Wahlbündnerin für den schönsten Kanton der Schweiz. Als PR-Fachfrau startete sie ihre Karriere bei Lenzerheide Tourismus bevor sie bei Graubünden Ferien die Kommunikation in UK, Polen und Tschechien verantwortete. Als Leiterin des Produktmanagements bei der Somedia Promotion AG zog es sie schliesslich in die Welt der Medien. Nach ihrem Executive MBA in New Business Development an der Fachhochschule Graubünden ist sie heute neben ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin der PionierNest AG auch als Projektleiterin in der Unternehmentwicklung und im Marketing von Somedia tätig.

 

 

Hier geht es zur Anmeldung:

Eventinfos

Mittwoch, 25. August 2021

Zeit: 17:00 - ca. 19:00 Uhr

Ort: Somedia AG, Sommeraustrasse 32, 7007 Chur



    Ihre Nachricht