Im Portrait: Café Badilatti SA, Zuoz

Café Badilatti in Zuoz, wurde 1912 vom Puschlaver Giuseppe Badilatti gegründet. Das Familienunternehmen wird heute in der dritten Generation von Daniel Badilatti (Foto) geführt.

In zwei Sätzen: Was tut Ihr Unternehmen?

In der höchstgelegenen Kaffeerösterei Europas werden exquisite Kaffees für gepflegte Kaffee-Kultur in Graubünden und bis weit über die Grenze hinaus produziert. Im hauseigenen Museum Caferama  erhalten Besucher einen tieferen Einblick in die faszinierende Welt des Kaffees und Kaffee-Liebhaber  können sich von professionellen Baristas in die Geheimnisse der Kaffeezubereitung einweihen lassen.

Was waren die wichtigsten Meilensteine oder Stolpersteine auf diesem Weg?

Kaffee als globales Produkt mit starker Präsenz von Grosskonzernen hat uns immer dazu angespornt, innovativ zu sein und Nischenbereiche zu erkunden. Cafè Badilatti ist die erste Firma, welche mit der Nutzung der Markenrechte für St. Moritz die Bekanntheit eines Ortes für die Erschliessung neuer Märkte mit seinem Produkt St. Moritz Café eingesetzt hat. Innovationen bei den Produkten, bei der Gestaltung der Verpackungen und der Erschliessung von neuen Märkten wurden  2008 mit dem 2. Rang beim European Coffee Innovation Award gewürdigt.  2011 wurden wir als erstes Bündner Unternehmen für den Swiss Export Award nominiert wo wir den Halbfinal der letzten 4 Schweizer Unternehmen erreichten.  Die grossen Veränderungen in der hiesigen Gastronomie und Hotellerie, sowie der Trend zu Kapselsystemen, waren und sind für uns eine permanente Herausforderung.

Was verbinden Sie mit dem Stichwort Graubünden?

Graubünden ist unser Heimmarkt und unser wichtigstes Absatzgebiet. Als traditionsreiches Bündner Familienunternehmen sind wir dankbar für die Solidarität, die wir hier gegenüber unserer Marke erfahren dürfen.

Wo steht Ihr Unternehmen in 10 Jahren?

Sicher wird Cafè Badilatti auch in 10 Jahren ein Familienunternehmen sein. Die Kaffeebranche ist permanent im Wandel.  Wir werden auch in Zukunft Versuchen, Trends vorauszusehen und neue Märkte im Nischenbereich zu finden.

 

Anzahl Mitarbeitende: 12
Hauptsitz: Zuoz
Gründungsjahr: 1912
Branche: Produktion und Verkauf von Röstkaffee
Website: www.cafe-badilatti.ch