So arbeiten Startups und Medienhäuser zusammen

So arbeiten Startups und Medienhäuser zusammen

Bei der topKMU-Expedition am 25.08.2021 bekamen die anwesenden Gäste zu spüren, wie sich die digitale Transformation und Diversifikation beim führenden Medienhaus der Südostschweiz in der Praxis darstellen. Der Leistungs- und KnowHow-Transfer geht direkt vom Medienhaus zum Inkubator zum Startup. Dabei zeigte Thomas Kundert, CEO der Somedia, auf eindrucksvolle Art und Weise auf, wie aus einem klassischen Verlagsunternehmen ein digitales Medien- und Technologieunternehmen wurde – notabene ohne das Kerngeschäft zu vernachlässigen. Das wichtigste Asset? Innovation und Pioniergeist. 

Ein besonderes Engagement gilt den Startups aus der ganzen Region. Mit «PionierNest» hat Somedia ein Inkubator und Förderprogramm für Startups lanciert. Franziska Reisser, Geschäftsführerin von PionierNest, gab den Gästen einen spannenden Einblick in das Angebot: Im Zentrum steht dabei die Unterstützung in Form von Mediavolumen, um innovative Geschäftsmodelle in einem attraktiven Markt zu testen und zu entwickeln. Dank dem Medienangebot von Somedia erhalten junge Unternehmen Zugang zu 340’000 Menschen in der Südostschweiz. «PionierNest» richtet sich an Jungunternehmen mit zukunftsfähigen Businessmodellen im B2C-Bereich und vorzugsweise aus den Branchen Tourismus, Konsumgüter, Gesundheit, Bildung, Unterhaltung oder Immobilien. Mit der Vorstellung des Startups Spontastic bekamen die Gäste einen praxisnahen Einblick in das Programm und das Leben eines Startups. Auf einem corona-konformen Rundgang in kleinen Gruppen durch die “heiligen Hallen” der Somedia durften die Gäste ausserdem einen Blick hinter die Kulissen werfen. Ein Apéro mit interessanten Gesprächen rundete den tollen Abend ab.

Wir danken Pioniernest und Somedia herzlichst für die grosszügige Einladung in das Medienhaus und die vorzügliche Gastfreundschaft.