Im Portrait: Elektro Züger Tamins / Rhäzüns AG

elektro-zueger

Die Elektro Züger AG gibt es seit 1925. Heute leiten die beiden Bündner Rino Caminada und Daniel Derungs den Betrieb in dritter Generation. Im KMU-Portrait geben sie Einblick in ein Geschäft, das zwar eine lange Tradition hat, das sich aber aufgrund der Digitalisierung immer wieder auf Neues einlassen muss.

In zwei Sätzen: Was tut Ihr Unternehmen?

Unsere Dienstleistungen umfassen alle Bereiche der Elektroinstallationen. Dies beinhaltet neben Licht- und Steckdoseninstallationen, Installationen von Beleuchtungen, Internet & Netzwerk, Gebäudeautomation, Fernsteuerungen und Lieferungen von Haushaltsgeräten, Infrarot-Heizungen und vieles mehr.

Was macht Ihr Unternehmen erfolgreich?

Langjährige Erfahrung kombiniert mit den neusten Technologien sowie fundierten Kenntnissen der Elektrotechnik zählen zu unseren Stärken. In jeder Phase des Projektes kann man sich auf uns als Partner, mit kompetenter Begleitung und Ausführung zählen.  Denn bei Elektro Züger werden Sie von den beiden Chefs, Rino Caminada und Daniel Derungs, persönlich beraten. Die regionale Verankerung des Unternehmens und das motivierte Team mit gut ausgebildeten Mitarbeitenden werden von Kunden und Geschäftspartnern geschätzt. Und das schon seit Generationen.

Was waren die wichtigsten Meilensteine oder Stolpersteine auf diesem Weg?

Einen Elektriker braucht man immer. Das dachte sich 1925 der 35-jährige Albert Züger, als er sein eigenes Elektrogeschäft im Keller seines Hauses gründete. Mit einem Fahrrad, einem Werkzeugkoffer und einer grossen Portion Fachwissen im Gepäck fuhr er zu seinen Kunden. Der Beruf des Elektrikers lag bei den Zügers in den Genen: Alberts Sohn, Paul, wurde ebenfalls Elektriker, 1968 übernahm er die Firma und baute sie kontinuierlich aus.
Die heutigen Geschäftsinhaber, Rino Caminada und Daniel Derungs, waren Mitarbeitende von Paul Züger und eigneten sich in dessen Betrieb grosse Erfahrung an. 2009 haben sie das Unternehmen mit dem neuen Namen „Elektro Züger Tamins/Rhäzüns AG“ übernommen.

Welche Bedeutung hat für Sie Innovation?

Für uns ist es immer wichtig unsere Mitarbeiter in Weiterbildungskurse oder Ausstellungen zu schicken, damit sie auf dem neusten Stand sind. Unsere Branche ist immer im stetigen Wandlung, sei es in den Vorschriften, Installationsmaterialien oder Techniken. Die Installationen werden immer mehr digitalisiert, z.B. Steuerungen im EFH, der Amtsanschluss der Swisscom, etc. Darum ist es wichtig die Weiterbildung zu fördern, damit man den Anschluss nicht verpasst.

Was verbinden Sie mit dem Stichwort Graubünden?

Regional, erfahren, motiviert.
Beide Geschäftsführer stammen aus der Region und haben ihren Beruf von der Pike auf gelernt. Sie sind seit rund 20 Jahren bei Elektro Züger tätig und führen den Familienbetrieb bereits in der dritten Generation.

Wo steht Ihr Unternehmen in 10 Jahren?

Das Ziel von uns ist es nicht, den Elektrobetrieb auszubauen. Vielmehr wollen Rino Caminada und Daniel Derungs die überschaubare Grösse beibehalten, um ihre Kunden immer gut beraten zu können.

 

Anzahl Mitarbeitende: 8
Hauptsitz: Tamins
Gründungsjahr: 1925
Branche: Elektroinstallationen
Website: www.elektrozueger.ch