Studienprojekte für Ihr Unternehmen
Treten Sie als Auftraggeber für eine der Studienprojekte auf, die von Studierenden aus dem Bereich Wirtschaft und Management (Bachelor und Master) der Fachhochschule Graubünden während ihrer praxisorientierten Ausbildung für Unternehmen durchgeführt werden. Kommunikationskonzepte, Businesspläne, Marktforschungsprojekte oder strategische Konzepte und Untersuchungen – diese und einige Angebote mehr stehen Ihnen zur Verfügung.
Die Studienprojekte werden in der Regel einmal jährlich durchgeführt. Eingereichte Aufträge werden auf ihre Eignung geprüft. Die Studienleitung der Fachhochschule Graubünden sowie die zuständigen Dorzierenden behalten sich vor, Anfragen abzulehnen. Die Themen werden von den Studierenden in der Regel selbst ausgesucht, d. h. es gibt keine Garantie, dass Ihr Auftrag auch gewählt wird. Es gilt „first come, first served“.
Eine aktuellen Flyer zu FHGR-Studierendenprojekte-Management finden Sie hier.
Wir beraten Sie gerne in Bezug auf die Eignung Ihres Themas als Projekt, die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten sowie zeitliche und formale Aspekte. Für Themen, die sich nicht für Studierendenprojekte eignen, könnte sich auch eine andere Form der Zusammenarbeit anbieten (Lehrprojekt, Dienstleistungsauftrag etc). Kontaktieren Sie uns gerne! (tamara.kuehne@fhgr.ch)
Überblick Studienarbeiten
Marktforschung schafft die Grundlage für eine erfolgreiche Marktbearbeitung
Wir bieten: Kunden- und Marktanalysen mit aktuellen Marktforschungsmethoden
Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 15. Januar
Zeitraum der Bearbeitung: Februar – Juni
Teamgrösse: 8 Studierende der Bachelor-Stufe
Volumen: 300-480h
Mit Hilfe eines Businessplans schaffen wir gemeinsam die Grundlagen für ihr neues Unternehmen!
Wir bieten: Businesspläne für Startups, Wachstumsschritte und Nachfolgeplanung
Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 31.August
Zeitraum der Bearbeitung: September – Februar
Teamgrösse: 3-5 Studierende der Bachelor-Stufe
Volumen: 720-1200 h
Wir bieten: Lösungsansätze für betriebswirtschaftliche Fragestellungen
Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 31. August
Zeitraum der Bearbeitung: Oktober – Februar
Teamgrösse: 5-8 Studierende der Bachelor-Stufe
Volumen: 180-300h
Ein Kommunikationskonzept sichert Zielerreichung und Kontinuität.
Wir bieten: Festlegung von Kommunikationszielen und Planung konkreter Massnahmen
Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 31. August
Zeitraum der Bearbeitung: November – Januar / Februar – April / April – Mai
Teamgrösse: 3-4 Studierenden/mehreren Teams pro Auftrag der Bachelor-Stufe
Volumen: 180 – 300h pro Team
Wir bieten: Betriebswirtschaftliche Analysen und Konzepte für die Praxis
Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 31. August
Zeitraum der Bearbeitung: Februar – August
Teamgrösse: Einzelarbeit, Bachelor-Stufe Abschlussarbeit
Volumen: 360h Einzelarbeit
Wir verhelfen Ihren Ideen auf die Beine!
Wir bieten: Analyse und Realisierungsplan Ihrer innovativen Idee
Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 20. Dezember
Zeitraum der Bearbeitung: Februar – April
Teamgrösse: 3 Studierende der Bachelor-Stufe
Volumen: 100h
Lösung von anspruchsvollen praktischen Problemen im Bereich Innovation, Internationalisierung oder Transformation
Wir bieten: Fundierte Wissensbasis für strategische Entscheidungen
Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 31. Dezember
Zeitraum der Bearbeitung: Februar – August
Teamgrösse: 3 Studierende der Master-Stufe
Volumen: 540h pro Team
Marktforschung schafft die Grundlage für eine erfolgreiche Marktbearbeitung
Wir bieten: Kunden- und Marktanalysen mit aktuellen Marktforschungsmethoden
Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 15.Januar
Zeitraum der Bearbeitung: Februar – Juni
Teamgrösse: 8 Studierende der Bachelor-Stufe
Volumen: 500-600h
Mit Hilfe eines Businessplans schaffen wir gemeinsam die Grundlagen für ihr neues Unternehmen!
Wir bieten: Businesspläne für Startups, Wachstumsschritte und Nachfolgeplanung
Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 31. August
Zeitraum der Bearbeitung: September – Februar
Teamgrösse: 4-5 Studierende der Bachelor-Stufe
Volumen: 720h
Wir bieten: Lösungsansätze für betriebswirtschaftliche Fragestellungen
Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 31.Dezember / 31.August
Zeitraum der Bearbeitung: März – Juni / Oktober – Februar
Teamgrösse: 5 Studierende der Bachelor-Stufe
Volumen: 300h
Ein Kommunikationskonzept sichert Zielerreichung und Kontinuität.
Wir bieten: Festlegung von Kommunikationszielen und Planung konkreter Massnahmen
Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 31.August
Zeitraum der Bearbeitung: November – Januar / Februar – April / April – Mai
Teamgrösse: 3-4 Studierenden/mehreren Teams pro Auftrag der Bachelor-Stufe
Volumen: 150h pro Team
Wir bieten: Betriebswirtschaftliche Analysen und Konzepte für die Praxis
Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 31.August
Zeitraum der Bearbeitung: Februar – August
Teamgrösse: Einzelarbeit, Bachelor-Stufe Abschlussarbeit
Volumen: 360h pro Team
Wir verhelfen Ihren Ideen auf die Beine!
Wir bieten: Analyse und Realisierungsplan Ihrer innovativen Idee
Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 20. Dezember
Zeitraum der Bearbeitung: Februar – April
Teamgrösse: 3 Studierende der Bachelor-Stufe
Volumen: 100h
Lösung von anspruchsvollen praktischen Problemen im Bereich Innovation, Internationalisierung oder Transformation
Wir bieten: Fundierte Wissensbasis für strategische Entscheidungen
Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 31. Dezember
Zeitraum der Bearbeitung: Februar – August
Teamgrösse: 3-4 Studierende der Master-Stufe
Volumen: 150-180h
Ihre Vorteile
Frischer Wind
Ihre Problemstellung wird von einer anderen Perspektive aus betrachtet. Frische und kreative Ideen fliessen ein.
Bewährte Tools
Die Studierenden setzen bewährte Methoden und Instrumente zur Lösung Ihrer Fragestellung ein und werden von erfahrenen Dozierenden inhouse betreut.
Mehr Zeit
Die Studierenden kümmern sich um Ihre Problemstellung. Dadurch werden Ihre Ressourcen geschont und Sie gewinnen Zeit für andere Aufgaben.
Keine Kosten
Für den Bienenfleiss der Studierenden stellen wir Ihnen keine Rechnung. Wir zählen aber auf Ihr Engagement und Ihre Wertschätzung!
Ihre Rolle
Sie verpflichten sich
- ein Kick-off-Meeting mit den Studierenden durchzuführen
- den Studierenden die zur Bearbeitung der Fragestellung notwendigen Informationen frühzeitig bereit zu stellen
- während der Bearbeitungszeit für die Klärung von Fragen zur Verfügung zu stehen
- am vereinbarten Termin der Schlusspräsentation teilzunehmen und ggf. bei der Benotung mitzuwirken
Als Auftraggeberin oder Auftraggeber tragen Sie zu einer motivierenden und praxisnahen Ausbildung auf Hochschulstufe bei – eine echte Win-Win-Situation!