Spannender topKMU-Zmorga für Verwaltungsräte

Spannender topKMU-Zmorga für Verwaltungsräte

Der KMU-Zmorga vom 25. November mit dem Thema: «Der KMU-Verwaltungsrat: strategischer Turbo oder bloss Verwalter?» war mit 40 Unternehmenden ein voller Erfolg. Mit spannenden Input-Referaten von Mauro Lardi und Stefan Wilhelm über die Zukunft von KMU-VR sowie Enrico Uffer über die Erwartungen und Erfahrungen als Unternehmer wurden die wichtigsten Themen ‘hand-on’ von authentischen Experten beleuchtet.
Zudem war als Online-Referentin Susanne Giger, Verwaltungsrätin von Coop als Expertin der Perspektive der Kommunikation am KMU-Zmorga mit einem spannenden Input digital dabei.

Zudem erhielten alle Teilnehmenden den vom KMU-Zentrum neu entwickelten Evaluationsbogen «VR-Check». Anhand dieses Bogens konnten sie ihre eigenen Vorstellungen zu den Tätigkeiten des VR und dessen wichtigsten Kriterien gleich vor Ort analysieren.

Starke Merksätze wie etwa «Verwaltungsräte dürfen in der Kommunikation nach innen und nach aussen auch Emotionen zeigen. Wichtig ist, dass sie echt sind. Nur dann wirkt es authentisch» (Susanne Giger) oder «Ein VR Mandat darf kein Prestige-Mandat sein, sondern muss den Stakeholdern Vertrauen vermitteln» prägten das abwechslungsreiche Z’morga. Wir freuen uns, wenn es dazu angeregt hat, mehr aus dem Verwaltungsrat zu machen als bisher.

Wir danken allen Referierenden und Unternehmenden für die Teilnahme.