Studienprojekte für Ihr Unternehmen

Treten Sie als Auftraggeber für eine der Studienprojekte auf, die von Studierenden aus dem Bereich Wirtschaft und Management (Bachelor und Master) der HTW Chur während ihrer praxisorientierten Ausbildung für Unternehmen durchgeführt werden. Kommunikationskonzepte, Businesspläne, Marktforschungsprojekte oder strategische Konzepte und Untersuchungen – diese und einige Angebote mehr stehen Ihnen zur Verfügung.

Die Studienprojekte werden in der Regel einmal jährlich durchgeführt. Eingereichte Aufträge werden auf ihre Eignung geprüft. Die Studienleitung der HTW Chur sowie die zuständigen Dorzierenden behalten sich vor, Anfragen abzulehnen. Die Themen werden von den Studierenden in der Regel selbst ausgesucht, d. h. es gibt keine Garantie, dass Ihr Auftrag auch gewählt wird. Es gilt „first come, first served“.

Überblick Studienarbeiten

Marktforschung schafft die Grundlage für eine erfolgreiche Marktbearbeitung

Wir bieten: Kunden- und Marktanalysen mit aktuellen Marktforschungsmethoden

Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 15.Januar

Zeitraum der Bearbeitung: Februar – Juni

Teamgrösse: 8 Studierende der Bachelor-Stufe

Volumen: 500-600h


Mit Hilfe eines Businessplans schaffen wir gemeinsam die Grundlagen für ihr neues Unternehmen!

Wir bieten: Businesspläne für Startups, Wachstumsschritte und Nachfolgeplanung

Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 31.August

Zeitraum der Bearbeitung: September – Februar

Teamgrösse: 4-5 Studierende der Bachelor-Stufe

Volumen: 720h

Wir bieten: Lösungsansätze für betriebswirtschaftliche Fragestellungen

Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 31.Dezember / 31.August

Zeitraum der Bearbeitung: März – Juni / Oktober – Februar

Teamgrösse: 5 Studierende der Bachelor-Stufe

Volumen: 300h

Ein Kommunikationskonzept sichert Zielerreichung und Kontinuität.

Wir bieten: Festlegung von Kommunikationszielen und Planung konkreter Massnahmen

Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 31.August

Zeitraum der Bearbeitung: November – Januar / Februar – April / April – Mai

Teamgrösse: 3-4 Studierenden/mehreren Teams pro Auftrag der Bachelor-Stufe

Volumen: 150h pro Team

Wir bieten: Betriebswirtschaftliche Analysen und Konzepte für die Praxis

Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 31.August

Zeitraum der Bearbeitung: Februar – August

Teamgrösse: Einzelarbeit, Bachelor-Stufe Abschlussarbeit

Volumen: 360h pro Team

Wir verhelfen Ihren Ideen auf die Beine!

Wir bieten: Analyse und Realisierungsplan Ihrer innovativen Idee

Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 20. Dezember

Zeitraum der Bearbeitung: Februar – April

Teamgrösse: 3 Studierende der Bachelor-Stufe

Volumen: 100h

Lösung von anspruchsvollen praktischen Problemen im Bereich Innovation, Internationalisierung oder Transformation

Wir bieten: Fundierte Wissensbasis für strategische Entscheidungen

Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 31. Dezember

Zeitraum der Bearbeitung: Februar – August

Teamgrösse: 3-4 Studierende der Master-Stufe

Volumen: 150-180h

Marktforschung schafft die Grundlage für eine erfolgreiche Marktbearbeitung

Wir bieten: Kunden- und Marktanalysen mit aktuellen Marktforschungsmethoden

Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 15.Januar

Zeitraum der Bearbeitung: Februar – Juni

Teamgrösse: 8 Studierende der Bachelor-Stufe

Volumen: 500-600h


Mit Hilfe eines Businessplans schaffen wir gemeinsam die Grundlagen für ihr neues Unternehmen!

Wir bieten: Businesspläne für Startups, Wachstumsschritte und Nachfolgeplanung

Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 31.August

Zeitraum der Bearbeitung: September – Februar

Teamgrösse: 4-5 Studierende der Bachelor-Stufe

Volumen: 720h

Wir bieten: Lösungsansätze für betriebswirtschaftliche Fragestellungen

Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 31.Dezember / 31.August

Zeitraum der Bearbeitung: März – Juni / Oktober – Februar

Teamgrösse: 5 Studierende der Bachelor-Stufe

Volumen: 300h

Ein Kommunikationskonzept sichert Zielerreichung und Kontinuität.

Wir bieten: Festlegung von Kommunikationszielen und Planung konkreter Massnahmen

Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 31.August

Zeitraum der Bearbeitung: November – Januar / Februar – April / April – Mai

Teamgrösse: 3-4 Studierenden/mehreren Teams pro Auftrag der Bachelor-Stufe

Volumen: 150h pro Team

Wir bieten: Betriebswirtschaftliche Analysen und Konzepte für die Praxis

Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 31.August

Zeitraum der Bearbeitung: Februar – August

Teamgrösse: Einzelarbeit, Bachelor-Stufe Abschlussarbeit

Volumen: 360h pro Team

Wir verhelfen Ihren Ideen auf die Beine!

Wir bieten: Analyse und Realisierungsplan Ihrer innovativen Idee

Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 20. Dezember

Zeitraum der Bearbeitung: Februar – April

Teamgrösse: 3 Studierende der Bachelor-Stufe

Volumen: 100h

Lösung von anspruchsvollen praktischen Problemen im Bereich Innovation, Internationalisierung oder Transformation

Wir bieten: Fundierte Wissensbasis für strategische Entscheidungen

Einreichetermine für Auftraggeber/innen: 31. Dezember

Zeitraum der Bearbeitung: Februar – August

Teamgrösse: 3-4 Studierende der Master-Stufe

Volumen: 150-180h

Ihre Vorteile

Frischer Wind

Ihre Problemstellung wird von einer anderen Perspektive aus betrachtet. Frische und kreative Ideen fliessen ein.

Bewährte Tools

Die Studierenden setzen bewährte Methoden und Instrumente zur Lösung Ihrer Fragestellung ein und werden von erfahrenen Dozierenden inhouse betreut.

Mehr Zeit

Die Studierenden kümmern sich um Ihre Problemstellung. Dadurch werden Ihre Ressourcen geschont und Sie gewinnen Zeit für andere Aufgaben.

Keine Kosten

Für den Bienenfleiss der Studierenden stellen wir Ihnen keine Rechnung. Wir zählen aber auf Ihr Engagement und Ihre Wertschätzung!

Ihre Rolle

Sie verpflichten sich

  • ein Kick-off-Meeting mit den Studierenden durchzuführen
  • den Studierenden die zur Bearbeitung der Fragestellung notwendigen Informationen frühzeitig bereit zu stellen
  • während der Bearbeitungszeit für die Klärung von Fragen zur Verfügung zu stehen
  • am vereinbarten Termin der Schlusspräsentation teilzunehmen und ggf. bei der Benotung mitzuwirken

Als Auftraggeberin oder Auftraggeber tragen Sie  zu einer motivierenden und praxisnahen Ausbildung auf Hochschulstufe bei – eine echte Win-Win-Situation!

Nächste Schritte