Coaching für KMU zu US-Zolltarifen
Schweizer Exporteure sehen sich auf dem US-Markt mit neuen Handelsbarrieren konfrontiert. Das KMU-Zentrum Graubünden bietet im Rahmen einer Erstberatung Informationen und identifiziert mit Bündner KMU individuell mögliche nächste Schritte. Basis dieses Beitrags bilden die Unterlagen des Webinars von Swiss Global Enterprise vom 16. April 2025. im Webinar wurden Anleitungen geteilt, welche den Schweizer KMU und Unternehmen aller Art helfen, die Auswirkungen einzuschätzen und die neuen Vorschriften korrekt anzuwenden.
Ist Ihr Unternehmen auf die jüngste Runde der US-Zölle vorbereitet?
Das amerikanische Handelsumfeld verändert sich: Ab dem 2. April 2025 haben die Vereinigten Staaten neue und umfassende Zölle auf weltweite Importe angekündigt, darunter auch aus der Schweiz und der EU. Die Zölle traten zwischen dem 5. und 9. April 2025 in Kraft, wobei nur wenige Waren davon ausgenommen sind. Sie werden weitreichende Folgen für Schweizer Lieferketten und Exportaktivitäten haben.
Switzerland Global Enterprise beobachtet diese Entwicklungen aufmerksam und stellt sicher, dass Sie alle relevanten Informationen zeitnah erhalten. Sehen Sie hierzu die Website von Swiss Global Enterprise zum entsprechenden Event.
Die zentralen Unterlage steht Ihnen auch hier zur Verfügung: Präsentation ‹Understanding US-Tariffs›
Als KMU-Zentrum Graubünden unterstützen wir KMU dabei, diese Thematik initial anzustossen oder in die Gänge zu bringen. Für umfangreichere Fragestellungen klären wir mit Ihnen, ob z.B. eine erweitertes Coaching durch INOS.swiss in Frage kommt und unterstützen bei der Einreichung für den Bezug dieses Fördermittels.